menu

Büelstrasse 6 CH-9244 Niederuzwil
T +41 71 951 90 00 M +41 79 951 90 00

Frühlingsmarkt Uzwil 2016

Dieses Jahr fand zum ersten Mal der Frühlingsmarkt zum Thema „Natur im Garten“ in Uzwil statt. Am ersten Mai-Wochenende fanden zahlreiche Leute den Weg zur Uze-Schuel, trotz des eher widrigen Wetters am Sonntag.

Unser Marktstand, wo wir Wildbienennisthilfen, Igelhäuser, Wildstauden und Kompostkisten anboten, war gut besucht. Wenige Schritte weiter baute unser Mitarbeiter-Team einen Mauersockel aus Recyclingmaterial. Integriert in diese Trockenmauer wurden ein Igelhaus und eine Nisthilfe für Wildbienen. Zudem bestand die Möglichkeit für Gross und Klein selber Wildbienennisthilfen mit Brombeerästen zu basteln.

An dieser Mauer konnten wir zeigen, wie einfach Behausungen für einheimische Wildtiere im Garten eingebaut werden können. Ganz nach dem Motto der Garten-Charta http://www.nvuzwil.ch/startseite/garten-charta/, welche vom Natur- und Vogelschutz-Verein Uzwil unterstützt wird. Nebst den diversen Einbauten entstandenen zahlreiche Nischen für Hautflügler, Spinnen, Käfer, Eidechsen etc.. Ausserdem ist die Trockenmauer mit Fugenpflanzen wie dem Zimbelkraut bewachsen und auf der Mauerkrone finden sich „Hungerkünstler“ wie Mauerpfeffer und Steinbrech.

Bis zum nächsten Jahr

Ihr hilgenstock naturgärten Team